Jahresrückblick der Veranstaltungen 2012

21. Januar 2013 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Am Schlüsselgarnweg
Schlagworte: , , , , , , , , ,

Mittlerweile blicken wir auf mehr als 5 Jahre zurück und unser Haus ist sehr gut belegt. Wir freuen uns über den guten Zuspruch, denn er ist das beste Lob für die Mitarbeitenden in unserem Hause. Vielen Dank.

Im vergangenen Jahr hatten wir schon aufgrund unseres 5. Heimgeburtstags sehr viele Aktivitäten:

In der Reihe „Sonntagskonzert“, einem gut etablierten Bestandteil des kulturellen Lebens unseres Hauses, traten viele Musikerinnen und Musiker in den unterschiedlichsten Genres auf. Wir genossen den Auftritt von Chören, Harfen, einem Streich- und einem Celloquartett. Klarinetten, Operetten und Schlager wurden begleitet zu Klavier bzw. Gitarre. An unseren Festen, dem Maultaschenfest, dem Frühlingsfest, dem Sommerfest gab es ebenso Musik und außerdem Flamenco, Bauchtanz und Volkstanz. Mit unserem Hausfasching , dem Basar, den vier Adventsfeiern und unserem Jubiläumsfest  wurde unser abwechslungsreiches Jahresprogramm ergänzt. Auf den Wartberg zu den beiden Kaffeefahrten wurden wir von unseren Stammmusikern, Herrn Virgil Milos, Herrn Peter Müller und Herrn Achim Frey musikalisch begleitet, genauso auch an den 6 Geburtstagstafeln im Hause. Mit einem dritten Ausflug, der Neckarschifffahrt, erlebten wir wie groß der Heilbronner Hafen ist.

Weiter werden wir von vielen Ehrenamtlichen im Bemühen um Lebensqualität unserer Heimbewohner kontinuierlich unterstützt. So kommt Frau Waltraud Rentschler jede Woche und hilft bei der Durchführung der Sturzprävention. Außerdem ist sie bei allen Festen und Ausflügen mit dabei. Ein Mal im Monat werden wir von der Heilbronner Hundebesuchsdienst-Gruppe besucht und zusätzlich kommen Sontheimer Nachbarn mit ihren Hunden. Ganz besonders erwähnenswert sind die ehrenamtlichen Frauen von der Hospizgruppe. Sie sorgen dafür, dass, auf Wunsch der Angehörigen, unsere Bewohner auf dem letzten Weg begleitet werden.

Zu allen Festen des Hauses kam dann in diesem Feste-Jahr noch das Sontheimer Altstadtfest hinzu. Mit Sekt, kleinen Leckereien und Selbstgemachtem unserer Senioren waren wir auch dort vertreten.

Und nachdem wir so viele Höhepunkte für unsere Senioren anbieten, machten auch wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Ausflug. Wir fuhren ins Salzbergwerk nach Bad Friedrichshall und sahen unsere Heimat auch einmal von unten!

Generell ist die Arbeit in Seniorenpflegeheimen in Deutschland nicht sehr beliebt und es fehlt besonders an Fachkräften. Da in Spanien die Arbeitslosigkeit extrem hoch ist, zeigt sich CASA-REHA nun auch als Unternehmen mit einem europäischen Gedanken. Seit Mitte November arbeiten hier im Süden 9 Spanierinnen und 1 Spanier. Untergebracht sind sie im neu eröffneten Haus „Am Walckerhof“ in Ludwigsburg, welchem wir durch unsere Patenschaft beim Blick hinter den Bauzaun im März als starkes Team tatkräftig zur Seite standen. Im Haus hier in Heilbronn arbeiten 3 Spanierinnen. Alle sind junge Fachkräfte, die nun parallel zu ihrer Arbeit Deutsch lernen. Wir hoffen, dass sie sich in Deutschland gut einleben und dass sie uns dann als Fachkräfte erhalten bleiben.

Nach 5 Jahren und einem umfangreicheren Blick auf diese Zeit haben wir einen stabilen Platz in Heilbronn, wo es insgesamt 17 Seniorenheime gibt,  gefunden. Sowohl die Heimaufsicht als auch der medizinische Dienst der Krankenkassen bescheinigte uns sehr gute Noten und eine stets gute Atmosphäre in unserem Haus. Dazu trägt auch bei, dass unsere Führungskräfte Frau Katharina Eller und Frau Marzena Frey von Anfang an das Unternehmen in Heilbronn lenken. Mit unseren drei Unternehmenswerten, Klarheit, Offenheit und Geborgenheit, haben wir eine gute Richtschnur für unser Handeln. Mit klaren Strukturen, einer offenen Kommunikation und dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter wollen wir auch in Zukunft dafür sorgen dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich in diesem Lebensabschnitt geborgen fühlen können.

Sprechen Sie uns gerne für weitere Informationen oder eine Hausführung an.